HD+ CI Modul

HD+ CI Modul

Das HD+ CI Modul ist ein Nagravision Modul, welches ausschliesslich für den Empfang der deutschen Privat Sender RTL HD, Sat 1 HD, Pro 7 HD etc. geeignet ist. Zusätzlich wird hierfür die entsprechende HD+ Pay TV Karte benötigt.

Der HD+  Kartenleser kann sich via Satellit über die entsprechenden HD+ Kanäle aktualisieren.

Das HD+ Modul ist ein CI+ Cam, welches nur in Receivern verwendet werden kann, welche über einen CI+ Slot verfügen.

Ältere Receiver, welche nur einen CI Slot besitzen, können dieses Modul nicht verwenden. Optisch unterscheiden sich die beiden Einschübe nicht voneinander, weshalb man bei Unklarheiten am besten im Handbuch des Gerätes nachschaut, ob es sich um einen CI oder CI+ Steckplatz handelt.

Abbildung CI+ Modul:

HD+

Zu den Anfangszeiten von HD+ war es möglich, die HD+ Karte auch in älteren Geräten zu verwenden. Hierzu wurde ein sogenanntes Legacy Modul benötigt, welches jedoch wiederum nur in Geräten funktionierte, welche ein spezielles Software Update für den HD+ Empfang erhielten. Das Legacy Modul konnte ausschliesslich direkt bei HD+ erworben werden. Mittlerweile wurde der Vertrieb des Legacy Moduls eingestellt.

Somit bleibt für den Empfang für die HD+ Sender ein Receiver mit HD+ Kartenleser oder mit CI+ Einschub (Slot) in Kombination dieses abgebildeten Moduls.

In der Schweiz ist dieser Kartenleser hier kostengünstig erhältlich:

HD+ Modul online einkaufen

Schreibe einen Kommentar